Betagtenpflegeverein Biel-Seeland

Vereinszweck

Bei uns finden chronisch kranke und demenzbetroffene Menschen ein neues Zuhause. Sie erhalten bei uns eine fachliche und persönliche Betreuung sowie eine individuell auf ihre Bedürfnisse angepasste Pflege in einer speziell für sie erstellten Wohninfrastruktur.

Der Pionier

Die erste Pflegewohnung des BPV haben wir 1987 als Pilotprojekt eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Pflege- und Betreuungskonzept in der Schweiz einzigartig und noch nie dagewesen. Eine Gruppe von Pionieren erkannte in den 80er Jahren das Bedürfnis nach einer andersartigen Betreuungs- und Wohnform. Sie erarbeiteten ein neuartiges Konzept für die Pflege und Betreuung von chronisch kranken Betagten und hatten den Mut, dieses in die Tat umzusetzen. Das Konzept war so revolutionär, dass die Fürsorge- und Gesundheitsdirektion des Kantons Bern die Umsetzung in einer wissenschaftlichen Untersuchung  begleitete. Unterdessen durften mehrere Hundert Menschen von dieser andersartigen Form des betreuten Wohnens profitieren und das Konzept hat viele Nachahmer gefunden.

110 Mitarbeitende
60 Bewohnerinnen und Bewohner

Der Betagtenpflegeverein Biel-Seeland profitiert von einem breit aufgestellten Vorstand und einer kompetenten Heim- und Pflegedienstleitung. Dies ermöglicht eine effiziente Führung und Kontrolle. Mit 110 Mitarbeitenden, welche 60 Bewohnerinnen und Bewohner betreuen, ist der BPV vom Pionier zu einem wichtigen Arbeitgeber in Biel und Umgebung geworden. Er bietet zudem jedes Jahr mehreren Jugendlichen eine Lehrstelle und ist ein wertvoller Auftraggeber für lokale Zulieferer. Der Vereinszweck, pflegebedürftigen Menschen ein familiäres Zuhause mit professioneller und persönlicher Betreuung zu bieten,  bleibt auch nach mehreren Jahrzehnten unverändert und erfolgreich.

Organigramm

Kappelen,
Dorfstrasse 27b
16 Bewohnerinnen und Bewohner

Der fünfköpfige Vorstand stellt sich aus folgenden Fachpersonen zusammen:

Martin Schori

Betriebswirtschafter HF, Gerontologe CAS, Bern

Jürg Bohnenblust

Vizepräsident

Pensionierter Leiter städtische Betagtenheime, Nidau

Martin Käser

Personalleiter, Aarberg

Erika Kirchen

Heim-/Personalleiterin, EMBA HR, Gerontologin, Aarberg

Renate Stucki

Pflegefachfrau HF, Leiterin Patientenmanagement, Gals

Arbeiten beim BPV

Offene Stellen

Informationen zu den offenen Stellen finden Sie hier:

Bewilligter Ausbildungsbetrieb
Wir freuen uns, dass uns der Kanton Bern die Bewilligung zum Ausbildungsbetrieb erteilt hat. Wenn Sie eine Lehrstelle suchen – melden Sie sich.

Anlässe

Eröffnungsfeier Kappelen
25. und 26. August 2023

100. Geburtstag in Gals
14. Juni 2023 – Wieder durften wir einen 100-sten Geburtstag feiern. Unsere besten Glückwünsche an Frau Margrith Tribolet!

100. Geburtstag in Gals
10. Juni 2021 – Herzliche Gratulation Frau Hanna Marolf!

Eröffnungsfeier Gals
16. November 2019

Eröffnungsfeier Büren a. A.
14. April 2018

Eröffnungsfeier Fröhlisberg / Biel
6. September 2017

Mitglied / Gönner werden

Alle Kosten, die nicht im Rahmen der Tarife abgegolten werden können, müssen aus eigenen Mitteln finanziert werden. Ihr Mitgliederbeitrag ermöglicht uns deshalb, in das Alltagsleben der Bewohnerinnen und Bewohner etwas Abwechslung und vor allem viel Freude, sei es mit Ausflügen, Teilnahme an Anlässen und den Geburtstagsfeiern, einzubringen.

Es würde uns freuen, Sie als Mitglied oder GönnerIn bei uns eintragen zu dürfen. Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 30.– für Einzel- und CHF 150.– für Kollektivmitglieder. Das Beitrittsformular finden Sie hier:

Sämtliche Formulare und Dokumente finden Sie hier:

Wir freuen uns auf Sie

Rufen Sie uns an