Beim Betagtenpflegeverein Biel-Seeland

Zuhause

Bei uns finden chronisch kranke und demenzbetroffene Menschen ein neues Zuhause. Sie erhalten bei uns eine fachliche und persönliche Betreuung und eine individuell auf ihre Bedürfnisse angepasste Pflege in einer speziell für sie erstellten Wohninfrastruktur.

„Mir gefällt es einfach hier. Man kann sich selbst sein und ist nicht auf jemanden angewiesen. Es ist ein schönes Gefühl, den Verwandten nicht zur Last zu fallen und weiterhin selbstständig und trotzdem sicher zu sein.“

Frau M. S. 92, Bewohnerin des BPV

Sozial

Die familiären Pflegewohnungen sind nicht isoliert, sondern integriert in einer Mehrgenerationensiedlung. Diese zeitgemässe Form des Zusammenlebens  bietet im Alter gegenüber dem Wohnen im Heim oder der Pflege zu Hause grosse, soziale Vorteile. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen es sehr, sich nicht nur mit Gleichaltrigen sondern auch mit Menschen jeglichen Alters austauschen zu können.

Regional

Das dezentrale Modell an mehreren Seeländer Standorten bietet unseren betreuten Menschen den Vorteil, in ihrer vertrauten Nachbarschaft weiterleben und enge Kontakte mit Bekannten, Nachbarn und Angehörigen aufrechterhalten zu können.

Standorte

Jede der fünf Pflegewohnungen in Biel und im Seeland befindet sich an einer unterschiedlichen Wohnlage und hat ihren eigenen, attraktiven Stil. So haben wir für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis die geeignete Lösung.

Biel Fröhlisberg

Wohnungsärztin: Dr. med. Barbara Brüngger

Wichtiges in Kürze

Kosten

Die Kosten richten sich nach Pflegestufe gemäss kantonalen Richtlinien, Einkommen und Vermögen.

Aufnahmebedingungen

Pflegebedürftige chronisch kranke oder demenzbetroffene Menschen aus dem Kanton Bern.

Besichtigungen

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin bei uns: 032 323 41 42

Wohnung für Demenzbetroffene

Für demenzbetroffene Menschen haben wir in Biel eine ganz spezifische Pflegewohnung gebaut. In diesem Zuhause müssen sich die Bewohnerinnen und Bewohner nicht an Verhaltensnormen und Tagesabläufe anpassen. Sie erhalten so viel Bewegungs- und Handlungsfreiheit wie möglich. Ihre individuelle Freiheit steht über allem. Um dieses hohe Ziel zu erreichen, betreuen speziell ausgebildete Pflegefachfrauen und -Männer die demenzbetroffenen Menschen. Grosse Freude haben die Bewohnerinnen und Bewohner am schönen und geschützten Garten, in welchem sie sich in Sicherheit den Blumen erfreuen und die Sonne geniessen können.

Wohnung mit Dienstleistung

Selbstständig bleiben und doch in Sicherheit und in der Gemeinschaft leben? In gewohnter Umgebung und am selben Ort, in welchem man seit langem gelebt hat? Genau das bieten wir an unserem Standort in Gals. Die Mietwohnung „Wohnung mit Dienstleistung“ ermöglicht einer Bewohnerin, einem Bewohner oder einem Ehepaar, unabhängig, aber falls nötig betreut zu leben.

Unabhängig, da die Wohnung losgelöst von den Einzelzimmern der Pflegewohnung ist. Betreut, da sie durch ein Notrufsystem mit der Pflegewohnung verbunden ist und somit jederzeit, auch nachts, kompetente Hilfe gewährleistet ist.

Die Mieter dieser Wohnung können auf Wunsch am sozialen Austausch in der Pflegewohnung teilnehmen. Sie können dort essen und trinken sowie an den Aktivitäten mitmachen oder gemeinsam den wunderschönen Garten geniessen. Die Mieter können sich ihren Lebensstil individuell zusammenstellen.